Wachstumsschmerzen

Rückblick auf den Sommer 2020-Frühling 2021

der Sommer steht für mich für Überfluss. Die Natur, die Menschen und unsere Herzen gehen auf und wachsen. So war der Sommer auch für den EC Südharz, im Rahmen der Projektstelle Jugendarbeit in 4D, von Wachstum geprägt.

Wachstum in die Tiefe: Mit den jungen Erwachsenen von Focus Edge starteten wir eine Reihe der Lebensgeschichten. Diesmal nicht mit Charakteren aus der Bibel, sondern mit unseren eigenen. Jede Woche eröffnete uns jemand seine oder ihre Lebensgeschichte mit Hilfe von vorgegeben Fragen. Dabei ging es zum Beispiel um die besten Entscheidungen unseres Lebens, wichtige Wendepunkte, Schwächen, Stärken, Liebessprachen (Gary Chapman) und wie Gott zu uns spricht. Neben spannenden, bewegenden und überraschenden Geschichten, merkten wir wie diese Offenheit zu einer tieferen Gemeinschaft führte. Selbst als weitere Corona-Einschränkungen in 2020 aus den Live-Treffen wieder Online-Treffen machten. Meistens konnten wir uns jedoch im Hybridmodus treffen, sodass manche live vor Ort waren und andere online am Bildschirm. Dies bedeutete eine etwas andere Struktur und Umgewöhnung. Trotzdem sind wir dankbar, dass Gemeinschaft weiterhin möglich war.

Außerdem konnten wir in die Breite wachsen: Über den Sommer konnten wir neue junge Menschen sowohl bei Focus Edge, als auch Focus Youth willkommen heißen. Mittlerweile sind sie fester Bestandteil der Gruppen und bereichern diese durch ihre ergänzende Prägung oder Begeisterung für die Gemeinschaft. Die Freude über Wachstum führt jedoch auch zu einer neuen Herausforderung, der wir gegenüber stehen: Der Platz in den bisherigen Räumlichkeiten wird immer knapper und nicht mehr lange ausreichen. Mit Focus Youth haben wir nun bereits die entspannte Grenze von 6 Menschen erreicht. Herausfordernder wird es bei Focus Edge. In der Hybrid-Zeit nahmen zwischen 8 und 10 Menschen teil. Diese hätten live in den Räumlichkeiten nicht genug Platz gehabt.

Für das Projekt „Neues Zuhause für den EC Südharz“ gab es auch spannende Aussichten auf Fördermöglichkeiten, zum Beispiel durch die WERTESTARTER*, eine Stiftung zur Förderung von Christlichen Werten. Ein erstes Gespräch ist positiv verlaufen und wir planen einen Antrag zum nächstmöglichen Einsendeschluss Ende März zu stellen.

Erfreulich ist weiterhin, dass im Herbst ein Focus Edge Wochenendausflug ins Alte Land stattfinden konnte und auch Focus Youthler bei Qualify Plus, dem Weiterbildungsseminar des EC Niedersachsens, in Altenau teilnehmen konnten.

Für unsere Weihnachtsaktion Ende letzten Jahres konnten wir bereits von der Arno-Pagel-Stiftung finanzielle Unterstützung erhalten. Dies ermöglichte uns knapp 70 Mitarbeitende von Supermärkten der Stadt mit Weihnachtspäckchen zu beschenken. Darin fanden sie eine DIY-Keks-Krippe mit süßer Dekoration, eine Kerze, die Weihnachtsgeschichte, Tee und die Anleitung für einen ganz persönlichen und besinnlichen Moment mit Gott. Eine per Hand geschriebene Karte mit Wünschen und eine liebevolle Verpackung rundeten das Päckchen ab.

Darüber hinaus ist es üblich zum Ende des Jahres Pflanzen für den Winter vorzubereiten. Dazu gehören oft auch Erziehungsschnitte, um Pflanzen eine neue Ausrichtung zu geben. Das letzte Quartal des Jahres 2020 mit den wachsenden Einschränkungen bot genauso eine Chance. Vieles wurde wieder untersagt und manches musste ganz ausfallen. Nichtsdestotrotz konnte die freie Zeit mit neuer Fokussierung gefüllt werden. Konkret hieß dies für mich das Selbststudium von Themen, die sonst zu kurz kommen. Ich habe mich viel mit Persönlichkeitsentwicklung, Nachhaltigkeit im Alltag und im Dienst, Gottesbeziehung, Social Media Kompetenzen und Achtsamkeit beschäftigt. Das befähigt und ermutigt mich für den Neustart nach dem Lockdown.

Leider haben diese Einschränkungen zu einem Rückgang der Beteiligung bei den wöchentlichen Focus Edge Treffen geführt. Sofern möglich versuche ich dies mit 1 zu 1 Gesprächen auszugleichen.

Demgegenüber (anders als im ersten Lockdown) glänzen die Jugendlichen von Focus Youth dafür mit herausragender Treue, auch im Onlinemodus. Das Drumherum wurde beschnitten: Anstelle einer gemeinsamen Mahlzeit starten wir mit einem kurzen persönlichen Update, lesen ein Kapitel aus dem Johannesevangelium und tauschen uns darüber aus. Gemeinsam lesen wir alle in der Basisbibel, entdecken relevante Impulse für unseren Alltag und lernen wie wir mit Menschen umgehen wollen. Besonders begeistert mich daran, dass es für die meisten Jugendlichen das erste Mal ist, dass sie alleine zu Hause in der Bibel lesen und persönlich entdecken, wie wertvoll dieses Buch für sie ist. Momentan werden die Treffen durch Gäste bereichert, die online ohne viel Aufwand dabei sein können und weitere Perspektiven mitbringen.

Wir können auf ein spannendes Jahr zurück- und hoffnungsvoll auf das neue Jahr schauen.